Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Von Freitag, 09. September, bis Montag, 31. Oktober 2022, findet die Ausstellung „CREDO – ICH GLAUBE“ mit Bildern von Marion Wenge statt.

9. September - 18:00 - 31. Oktober - 0:00

In Zusammenarbeit mit der Altkatholischen Gemeinde St. Jakobus findet in der Zeit von Freitag, 09. September bis Montag, 31. Oktober 2022 eine Ausstellung mit Bildern von Marion Wenge statt.

Der eigentliche Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Marion Wenge ist die Landschaftsmalerei (besonders das Meer). Seit mehr als 25 Jahren lebt sie im Pfarrhaus und 2021 entstand die Sehnsucht, sich künstlerisch auch mit religiösen Motiven auseinanderzusetzen. So entstand mitten in der Corona-Pandemie die Serie „CREDO – ICH GLAUBE“

„Das Apostolische Glaubensbekenntnis: Obwohl ich es schon so oft gesprochen habe, ist es mir bis heute fremd geblieben. Nein, es sind nicht meine Begriffe, meine Formulierungen, mit denen ich meinen Glauben bekennen würde. Aber: Mich fasziniert, dass ich mich immer wieder in den Chor so vieler Menschen vor mir einreihen kann, die seit Jahrhunderten diese Worte sprechen – und das auch in Zeiten von Not und Elend. Mag sein, dass mich das am Ende bewogen hat, mich kreativ mit einem so alten Text zu beschäftigen. Viele Menschen vor mir haben das getan und diese Auseinandersetzungen kann man in unzähligen künstlerischen Darstellungen betrachten. Nun kommt eine weitere, eben meine Sichtweise hinzu. Sie hat mein Fremdeln mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis nicht aufgelöst, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig…CREDO – ICH GLAUBE.“

Marion Wenge (*1972) wuchs im nördlichen Münsterland auf und studierte Soziale Arbeit. Sie kam spät zur Kunst. Nach hauptberuflicher und ehrenamtlicher Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung wandte sie sich 2009 der Malerei zu und bildete sich bis 2017 laufend künstlerisch fort.

Vernissage am 09. September um 18:00 Uhr.
Ökumenischer Gottesdienst am 30. Oktober um 10:30 Uhr
.

(Weitere Begleitveranstaltungen sind geplant, standen bei Redaktionsschluss aber noch nicht fest. Bitte achten Sie auf aktuelle Hinweise auf der Homepage, in der Tagespresse oder dem Schaukasten der Florinskirche).

Details

Beginn:
9. September - 18:00
Ende:
31. Oktober - 0:00

Veranstaltungsort

Florinskirche

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte