Im Jahre 2010 wurde von der Firma Förster & Nicolaus aus Lich eine neue Orgel eingebaut. In ihr erklingen 3729 Pfeifen aufgeteilt auf drei Manuale und 51 Register. Ein Glockenspiel und ein Zimbelstern runden die klangliche Fülle des neuen Instrumentes ab, das fortan zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erklingen wird.

Wir freuen uns und sind dankbar, dass durch großzügige private Spenden einiger Gemeindemitglieder und Mittel des Landes Rheinland-Pfalz der Neubau der Orgel für die Florinskirche realisiert werden konnte.

Auch eine neue Orgel braucht regelmäßig Pflege, Wartung und Stimmung. Dieses Anliegen verfolgt die Dr. Dietrich Auge-Stiftung, eine Unterstiftung der Stiftung Florinskirche. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals sollen die Kosten für die Pflege, Wartung und Stimmung der neuen Orgel in der Florinskirche übernommen werden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung, denn zunächst muss das Kapital durch Zustiftungen anwachsen.

Pfeifenputzer-Patenschaft

Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns sozusagen beim „Pfeifenputzen“! Wie geht das?

Sie bestimmen eine Pfeife Ihrer Wahl und übernehmen die „Patenschaft“. Die Patenschaften sind je nach Register, Größe der Pfeifen und Standort in der Orgel in verschiedene Preiskategorien eingeteilt. Selbstverständlich können Sie auch Patenschaften für mehrere Pfeifen (z.B. die Initialen Ihres Namens) oder sogar für ein ganzes Register übernehmen. Der Betrag geht als Zustiftung in die Dr. Dietrich Auge-Stiftung. Egal für welche Orgelpfeife(n) Sie sich entscheiden: Jede Pfeife trägt zu dem Gesamtklang der Orgel bei und jede Zustiftung zu deren Erhalt!
Nach Übernahme einer Patenschaft und Eingang Ihrer Zustiftung erhalten Sie eine „Pfeifenputzer-Urkunde“ mit der Nennung „Ihrer“ persönlichen Orgelpfeife(n) und eine Spendenbescheinigung (Ihre Zustiftung ist steuerlich absetzbar).

Alle Paten werden regelmäßig zu einem „Pfeifenputzer-Orgelkonzert“ eingeladen und können dabei sicher auch ihren „Patentönen“ lauschen.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie Beratung, wenden Sie sich gerne an
Kantor Christian Tegel (Telefon 0261/94249017) oder
Pfarrerin Birgit Becker (Telefon 0261/43918)

Flyer & Antrag Pfeifenputzer-Patenschaft gleich hier herunterladen