Im Mittelpunkt der Bemühungen der Stiftung Florinskirche stehen der Erhalt und die Pflege unserer Florinskirche, insbesondere der durch Stiftungen und Spenden finanzierten und im Jahr 2010 eingebauten neuen Orgel. Mit der neuen Orgel können die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte und die Stiftung Florinskirche regelmäßig Orgelkonzerte veranstalten. Weitere Renovierungsarbeiten wie z.B. der Ausbau der Empore oder die Sicherung von Fenstern werden von der Stiftung Florinskirche unterstützt.

Kaum sichtbar für den Besucher der Florinskirche ist die Notwendigkeit der kompletten statischen Sanierung der Kirche – ein Millionenprojekt, das von der ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte und der Stiftung Florinskirche nicht alleine getragen werden kann. Die Erhaltung dieses wichtigen Kulturgutes ist nur mit großzügiger Unterstützung durch Sponsoren möglich. Die ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte, die mit dem Land Rheinland-Pfalz gemeinsamer Eigentümer ist und die Stiftung Florinskirche bemühen sich daher, diesen Mittelpunkt des Florinsmarkt-Ensembles in Zukunft mehr als kulturelles Zentrum ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Kirche steht daher für Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und Konzerte offen.

Die Orgel als Großprojekt im Mittelpunkt der Bemühungen

Die statische Komplettsanierung der Kirche

Sponsoren als Retter

Die Orgel wurde maßgeblich von den Kuratoriumsmitgliedern Dr. Auge und Herrn Wegeler finanziert.

Als Beitrag zur Rettung der Kirche hat die Sparkasse Koblenz, vertreten durch Matthias Nester (Sparkassenvorstand) am 15.Juni 2022 eine Spende von 20.000,-€ zur Dachsanierung an die Stiftung, vertreten durch Klaus Hiemke (Stiftungsratsvorsitzender) und Dr. Dietrich Auge (Baukirchmeister der Gemeinde) übergeben. Ein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen für die Unterstützung dieses außerordentlich wichtigen Vorhabens.

Schon in den zurückliegenden Jahren konnte durch eine großzügige Unterstützung der Sparkasse Koblenz die Sanierung der Figur des Heiligen Florin über dem Portal an der Danne erfolgen. Für das Jahr 2013 hatte sich die Stiftung die Sicherung und Restaurierung der Januarius-Zick-Fresken im Altarraum (Apsis) zur Aufgabe gestellt. Diese Maßnahmen wurden in den Jahren 2013 bis 2016 durchgeführt und abgeschlossen. Großherzige Spenden der Altstädter Brunnengemeinschaft sowie privater Spender leisteten hierzu einen wesentlichen Beitrag. In den kommenden Jahren muss dringend die Sanierung des Kirchendaches durchgeführt werden; entsprechende Planungen beginnen im kommenden Jahr. U.a. muss auch künftig die Planung für eine Toilettenanlage für die Kirchenbesucher erfolgen. Für all‘ diese Maßnahmen werden hohe Geldbeträge benötigt.

Lange Tradition des Stiftungsgedanken

Von der langjährigen Tradition des Stiftungsgedankens zeugt das 1516 angelegte Memorienbuch des Stiftes St. Florin, das sich im Eigentum der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte befindet. Hier ist durch Jahrhunderte hindurch in eindrucksvoller Weise dokumentiert, welche Personen mit ihren kleineren und größeren Geldbeträgen zum Erhalt der Kirche und des Stifts beigetragen haben.

100,- Euro für Ihren Eintrag in das Stiftungsbuch

Im neu angelegten repräsentativen Stiftungsbuch wird diese Tradition fortgeführt. So kann sich jeder/jede Zustifter/in ab einem Geldbetrag von 100,00 Euro in das von einer Buchbindermeisterin neu geschaffene, wertvolle Stiftungsbuch eintragen lassen. Der Eintrag wird von einer Kalligraphin vorgenommen. Anlass für eine Zustiftung können frohe Ereignisse sein wie die Geburt und die Taufe eines Kindes, eine Hochzeit oder ein Jubiläum (runde Geburtstage oder Ehe-, Vereins- oder Firmenjubiläen). Auch traurige Ereignisse wie der Verlust eines Menschen können Anlass für eine Zustiftung sein. Jede Form des Gedenkens vermittelt dem Stifter / der Stifterin die Gewissheit, einen Beitrag zum Erhalt dieser wichtigen geistlich-kulturellen Institution in Koblenz zu leisten und dies für Jahrhunderte auch dokumentiert zu wissen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie die Stiftung Florinskirche unterstützen wollen – durch eine Zustiftung, durch eine Spende oder durch Ihr persönliches Engagement. Dabei bitte Name und vollständige Adresse angeben.

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte Verwendungszweck: „Stiftung Florinskirche“

Volksbank RheinAhrEifel e.G.
BIC: GENODED1BNA