Im Januar 2024 erhielt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte eine Mitteilung des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), dass aufgrund der gefährdeten Standsicherheit der Florinskirche und der Wahrung der Verkehrssicherungspflicht dringender Handlungsbedarf bestehe. Um ihrer Verantwortung nachzukommen, sperrte die Gemeinde die Kirche und den angrenzenden Garten (die im Winterhalbjahr ohnehin für die Öffentlichkeit geschlossen sind) und informierte über das Betretungsverbot.

Nach Auskunft der Statiker des Landesbetriebs im Februar 2024 kann das Betretungsverbot bis auf Weiteres aufgehoben werden. Die Sicherheit in der Kirche und im Florinsgarten wird durch laufende Untersuchungen der Statiker gewährleistet. Vor diesem Hintergrund können zukünftige Nutzungen (Hochzeiten, Konzerte usw.) jedoch nur unter Vorbehalt vereinbart werden.

Kategorie:

Tags:

Beitragsarchiv

Unterstützen Sie uns!

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte Verwendungszweck: "Stiftung Florinskirche"

Volksbank RheinAhrEifel e.G.
BIC: GENODED1BNA